Dogville, von Trier
Сцена Молот, Пермский академический Театр-Театр, Perm, Russia

"Maybe that's the reason why you are so sad. Because in the depth of your heart you suddenly understood that you want to do it just like the others. Maybe you are afraid that you are in no way different from them?"

Dogville is a remote village in the Rocky Mountains. The basis of its prosperity, an old silver mine, has long time been exhausted and abandoned. There's just a handful of families living their modest lives at the foot of a hard rock, almost forgotten by the rest of the civilization. "The citizens of Dogville were good and honest people," - says the storyteller right at the beginning of Lars von Trier's 2003 movie. They are not the winners of economical development, but its victims, they are not active participants of the social process, but only passive spectators – and yet they are good people, and maybe this distinguishes them from the rest of the world.

But the villager's will to be good is severely tested by von Trier. Fleeing from gangsters, a beautiful refuge, Grace, is searching for asylum in Dogville. The inhabitants of the village agree to let the stranger live with them, hiding her from her pursuers. In return, Grace offers them not only labor, but also her unconditional love and care. "It is this sudden power over someone, which corrupts the village." explains von Trier in an interview, "Grace positions herself as a ripe apple and is surprised that she is picked."

Grace is willing to do everything for the villagers, as well as to forgive them everything they do to her. By that she gradually loses her worth and finally finds herself deprived of her dignity and chained like a dog, reduced to a mere object of sexual exploitation. In her faith to help them by giving them her best, Grace brings out the worst in the people of Dogville. And since she herself has become the living proof of their inhumanity, it is inevitable that their entire hatred bursts out at her.

Lars von Trier has written Dogville in response to Brecht's song about "Pirate Jenny", who after being exploited as a maid in a cheap hotel, finally takes revenge on her tormentors and orders to wipe out an entire city. Like Brecht's Jenny Grace is also offered the opportunity to pass a judgment on the inhabitants of Dogville in the end of the story. Can there be any excuse to what they have done to her? Is there a just punishment? And who has the right to decide that?

starring: Irina Maksimkina, Aleksandr Goncharuk, Ilya Linovich, Olga Pudova, Lydia Anikeeva, Oleg Vihodov, Aleksei Deryagin, Julia Zacharkina, Mikhail Chudnov

translation: Ekaterina Raykova-Merz

Dogville, von Trier
Сцена Молот, Пермский академический Театр-Театр, Perm, Russland

"Vielleicht bist du deswegen so traurig. Weil du irgendwo in Versuchung gewesen bist, es wie die Anderen zu machen. Vielleicht hat du Angst davor, dass du genau so bist wie die Anderen?"

Dogville ist ein abgelegenes Dorf in den Rocky Mountains. Die Grundlage seines Wohlstandes, eine alte Silbermine, ist seit langem ausgeschöpft und aufgegeben. Zurückgeblieben sind eine handvoll Familien, die auf dem harten Felsboden, fast vergessen von der restlichen Zivilisation, ein bescheidenes Leben führen. „Die Einwohner Dogvilles waren brave, ehrliche Leute.“ heißt es gleich zu Beginn von Lars von Triers 2003 entstanden gleichnamigen Film. Sie sind nicht die Gewinner der ökonomischen Entwicklung, sondern deren Opfer, sie sind nicht aktive Teilnehmer am gesellschaftlichen Prozess, sondern nur passive Zuschauer – und doch sind sie gute Menschen, und vielleicht ist es zumindest das, was sie vor der restlichen Welt auszeichnet.

Dieses Gutsein aber stellt von Trier auf eine harte Probe. Auf der Flucht vor Gangstern findet die schöne Grace in Dogville ein Refugium. Die Einwohner des Dorfes sind einverstanden, die Fremde bei sich aufzunehmen und vor ihren Häschern zu verstecken. Im Gegenzug bietet Grace ihnen nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern auch ihre ungeteilte Liebe und Fürsorge an. „Es ist diese plötzliche Macht über einen Menschen, die das Dorf korrumpiert.“ erklärt von Trier in einem Interview, „Grace präsentiert sich gewissermaßen als reifer Apfel und wundert sich, dass sie gepflückt wird.“

Grace ist bereit, alles für die Dorfbewohner zu tun, und auch ihnen alles zu vergeben. Und gerade darüber verliert sie Schritt für Schritt an Wert, bis sie entmenschlicht und in Ketten gelegt wie ein Hund, zum bloßen Objekt sexueller Triebbefriedigung degradiert ist. Im Glauben ihnen ihr Bestes zu geben, hat Grace das Schlechteste aus den Menschen von Dogville hervorgekehrt. Und da sie selbst zum lebenden Beweis für dieses Schlechte geworden ist, ist es unumgänglich, dass sich der gesamte Hass des Dorfes auf sie entlädt.

Lars von Trier hat Dogville als Reaktion auf das Brecht-Lied von der „Seeräuber-Jenny“ geschrieben, die als geknechtetes Serviermädchen in einem billigen Hotel schließlich Rache an ihren Peinigern nimmt und eine ganze Stadt auslöschen lässt. Und so bietet sich auch Grace am Ende der Geschichte die Gelegenheit, ein Urteil über die Einwohner Dogvilles zu fällen. Darf das, was ihr angetan worden ist, entschuldigt werden? Gibt es eine gerechte Strafe? Wer ist befugt diese auszuteilen?

Mit: Irina Maksimkina, Aleksandr Goncharuk, Ilya Linovich, Olga Pudova, Lydia Anikeeva, Oleg Vihodov, Aleksei Deryagin, Julia Zacharkina, Mikhail Chudnov

Übersetzung: Ekaterina Raykova-Merz